Cojochripa
News
D  Wurf
Züchter
Unsere Hunde I
Unsere Hunde II
Zucht
D - Wurf Galerie
Galerie
Impressum/Links
       


Bei einer Zucht-tauglichkeitsprüfung des Club ELSA fiel mir eine afrikanische Hündin auf, die in ihrem knochen-starken Typ und ihrem unbekümmerten, selbstbewussten Wesen unserer Stammhündin Idgie enorm ähnlich war. Es handelte sich um Lihuntra Amadi

„Tinga“ – im Besitz von Dr. Wolf – Eberhard und Anna Barth. Schnell war klar, dass eine Tochter dieser Hündin bei uns einziehen sollte. In meiner Funktion als Zuchtleiterin für die Auswahl des richtigen Deckrüdens mitzuständig, war der Kontakt rasch hergestellt und Tingas Besitzer waren (unvorsichtigerweise!) bereit jede Entfernung zurückzulegen, um den bestmöglichen Partner für ihre Ausnahmehündin einzusetzen. Da Tinga halbjährig in Afrika lebt, begann eine monatelange Suche dort und in Europa, die mich persönlich nach Finnland, Schweden und England führte, um den bestmöglichen Bräutigam zu finden. Unsere Wahl fiel letztendlich auf  Roodedraai Msunduzi of Zafrikan  „Duzi“, der Tinga in Exterieur, Wesen und Pedigree wunderbar ergänzte. Hiermit „my special  thank“ to Mike Woodford, dem Besitzer von Duzi, der uns seinen wunderbaren Rüden zur Verfügung stellte. Und natürlich ganz besonders herzlichen Dank an Wolf und Anna, die weder Kosten noch Mühen scheuten und 1800 Kilometer quer durch Afrika reisten um diese Verpaarung zu ermöglichen. Am 30.7.2007 wurden aus dieser Verbindung neun vielversprechende Welpen geboren und einer von ihnen Ya Khaya Indaba African Zambezi wurde uns anvertraut. Seitdem wirbelt die afrikanische Prinzessin „Sanibel“ durch unser Leben. Sie hat sich bisher prächtig entwickelt und ist bei allem Temperament eine sehr führige und sensible Hündin mit viel Arbeitseifer und großer Beharrlichkeit im Verfolgen von Zielen. Wegen ihrer für Ridgebacks eigentlich untypischen Freude am Apportieren und Schwimmen in jedwedem Gewässer habe ich dem Züchter bereits die heimliche Einkreuzung eines Retrievers unterstellt, was aber energisch verneint wurde! Optisch gleicht sie beiden Elternteilen „Duzi“ und „Tinga“, vollzahnig ist die junge Dame auch, also hoffen wir auf eine weiterhin so gute Entwicklung.                                  




 
   
   
   
Top