2018 - Cojochripa Rhodesian Ridgebacks

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2018

Wurfplanung 2018

Die Auswahl des passenden Deckrüdens zählt zu den schwierigsten „Kapiteln“ im Züchterleben, zumal wenn, wie bei Cojochripa üblich, nur sehr selten ein Wurf fällt und die Mutterhündin in der Regel nur einen einzigen Wurf hat.  Wir haben unseren „Mister Right“  in Baka Baraka Kavango River gefunden  und möchten uns ganz herzlich bei Juliane und Manuel Illenseer bedanken, dass sie uns ihren Pracht“Burschi“ zur Verfügung gestellt haben.
Jeder Züchter setzt andere Prioritäten, bei Cojochripa stehen Charakter und Gesundheit, gefolgt von Rassetyp an erster Stelle.

Vor mittlerweile vielen Jahren bin ich Bakas Mutter „Freya von der Burg Litermont“  genannt „Akima“ mit ihrer Besitzerin Anja Kiesewetter zum ersten Mal begegnet, und war sofort beeindruckt vom freundlichen, selbstbewussten Wesen sowie der Optik der damals noch ganz jungen Hündin. Mittlerweile wird Akima neun Jahre alt, ist jugendlich frisch und wunderschön und von einer bemerkenswerten Ausgeglichenheit. Ob bei einer „Open Air“ Clubschau oder im allerdicksten Getümmel der Leipziger Welthundeausstellung Akima wandelt fröhlich und gelassen durch Menschen und Hundeansammlungen  und käme im Traum nicht auf die Idee irgendwen „anzustänkern“ noch reagiert sie auf solches Verhalten.


Unten: Ein "Schnappschuß" von Akima bei der ELSA Clubschau 2017

Darunter: Baka und seine Mutter inmitten des Kavango River "Rudels"

Wunderbarer Weise hat sie dieses Verhalten auch ihrem Sohn Baka mitgegeben! Baka ist von einer souveränen Gelassenheit, sowohl kleinen wie auch großen Menschen gegenüber und auch mit mittlerweile fast 5 Jahren absolut rüdenverträglich, selbst wenn er mit seiner RR Mädelsgruppe unterwegs ist. Ein so ausgeglichenes Wesen ist eine Seltenheit, und man muss schon danach suchen, aber es steht und stand für mich immer an erster Stelle der gewünschten Eigenschaften des künftigen Hundepapas.

Als frühere Beispiele seien hier nur noch einmal  „Adargo Zulaykha“, der Vater des E-Wurfes und  „Abuya Balou van hes Maasjesflees“, der Vater des D-Wurfes genannt, die ebenfalls herausragend gelassen, verträglich und nur so „nebenbei“ auch noch wunderschön waren. Hiermit auch noch einmal mein herzlicher Dank an Lenka Havlanova, dass sie mir ihren heißgeliebten  „Dar“ zur Verfügung gestellt hat und an Stella Beule und Rita und Dirk Strackbein für den damaligen Einsatz des nicht minder heiß geliebten Balous!




"Adargo Zulaykha" , Vater unseres E- Wurfes und Grossvater des  F Wurfes!



"Abuya Balou van het Maasjesflees"  Vater des D Wurfes und Urgroßvater des F Wurfes mit einem traumhaften Photo von Dr. Ruth Marcus!

 

Für unsere zukünftigen Welpeneltern sind diese Eigenschaften nicht mit Gold aufzuwiegen, ermöglichen sie doch ein harmonisches Mensch-Hund Miteinander ein  „Hundelebenlang"!




Die künftige Mama  „Cojochripa Elaya Kitani Buma“  ist selbstverständlich ebenso ausgeglichen und  freundlich mit grossen und kleinen Menschen und mit Artgenossen aller Größen und Formen!
Die Schwestern, die so freundlich und interessiert mit Kitani und Dalila Kontakt suchen, sind die Enkelkinder guter Freunde. Unsere Hunde haben die Mädels vorher nie gesehen und hätten vermutlich nach einer Wanderung auch gerne in der Sonne gechillt, gleichwohl konnten sie sich so charmanter Annäherung auch nicht versagen....  

Auch die Ergebnisse der Zuchtzulassungen beider Hunde harmonieren aufs Schönste:

Baka Gesamteindruck bei der Zuchtzulassung: „großrahmiger, korrekt aufgebauter  bewegungsfreudiger Rüde, zeigt während des gesamten Testablaufes ein ausgeglichenes und selbstsicheres Verhalten.
Schußtest:  bestanden mit A, keine negative Reaktion

Kitani Gesamteindruck bei der Zuchtzulassung: „Temperamentvolle, selbstbewusste Hündin mit ausgeprägtem Spieltrieb. Schussfestigkeitsprüfung: bestanden. Feminine harmonisch aufgebaute Hündin,  insgesamt gleichmäßiger, schwungvoller Bewegungsablauf mit viel Schub. Verhalten : freundlich und sicher „

Ein zweiter, nicht minder wichtiger, Aspekt ist natürlich die Gesundheit unserer Zuchthunde! Hunde, die die Zuchtzulassungsprüfungen der DZRR oder des Clubs ELSA besitzen, sind ohnehin auf Gelenkgesundheit bezüglich der Hüften, Ellenbogen und  Schultern  überprüft, beide Hunde sind vollzahnig und haben keinerlei Rutenanomalie . Darüber hinaus sind Baka und Kitani selbstverständlich auf  JME  (juvenile myoklonische Epilepsie) getestet und beide keine Träger, desweiteren sind sie beide DM (Degenerative Myelopathie) frei , auch das EAOD (angeborene Taubheit) Testergebnis liegt für beide Hunde vor, mit dem erfreulichen Befund  „High Confidency  clear„ , besser geht es nicht.


Kitanis Mutter „Cojochripa Dalila“ ist mit bald neuneinhalb  Jahren fit  „wie ein Turnschuh“, arbeitet als Mantrailer und in meiner Hundeschule ,wie eh und je, und begleitet uns auf allen alpinen Wanderungen, wie auf dem unteren Bild ersichtlich:

Genauso fit und jugendlich präsentiert sich Bakas Mutter  „Freya von der Burg Litermont“ .  Auf der letzten Ausstellung in Nürnberg wurde sie in der Veteranenklasse gezeigt, wo auch  Bakas Grossmutter  (väterlicherseits)  „ Vikoria Falls Chima Lee“ mit fast 11 Jahren neben ihr im Ring stand.
Die beiden Damen im roten Blazer, rechts Freya.

Neben den wichtigen inneren Werten sollen Cojochripas natürlich auch rassetypisch aussehen, dazu gehört in meinen Augen, dass ich trotz aller Eleganz, die die Rasse verkörpert Wert auf eine gewisse Substanz und entsprechende Knochenstärke, selbstverständlich ohne molossoide Merkmale, lege. Diese erkennt man, wie hier an den Babybildern von Baka und Kitani ersichtlich, schon beim Welpen.      



Besonders wichtig ist der Kopftyp mit korrekten Proportionen und viel Ausdruck , den auch hier beide Hunde wunderbar verkörpern und sich ideal ergänzen.


Nebenbei ist Baka natürlich auch Champion und somit objektiv von vielen Richtern als herausragender Vertreter seiner Rasse eingestuft. Da ich sehr selten ausstelle, bleiben uns Titel dieser Art ohnehin versagt, Kitani wurde aber bei den wenigen Shows, die wir absolvierten stets mit vorzüglich bewertet und platziert , bei einem Wettbewerb um den „schönsten Kopf“  gewann sie bei stärkster  Konkurrenz auf Anhieb den dritten Platz (leider nur mit einem schlechten Handybild dokumentiert, aber immerhin...), was ihre heimischen Fans immer noch nicht zufrieden stellte, da sie ja selbstverständlich die  „schönste von allen“ ist, was, finde ich, für jeden von uns für den eigenen Hund zutreffen sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir hoffen jetzt auf wunderschöne, gesunde Welpen aus dieser vielversprechenden Verpaarung!  Falls sie Interesse haben einem Cojochripa  Baby  ein liebevolles ridgebackgerechtes Zuhause bieten zu wollen, nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf!
                                                   Telefon :    01628261702
                                                   Email:      corneliarenczes@yahoo.de


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü